Premium Pferdefutter und Pflegemittel
aus Liebe zum Pferd
Bioland Von Tierärzten und Therapeuten empfohlen Schonend und nachhaltig hergestellt Hergestellt in Deutschland

nach Ansprüchen

Ausdauer & Leistung

Ausdauer Leistung

Ernährung und ein ausgeglichenes Training sind die Stellschrauben für die richtige Kondition eines Pferdes. Je nach Leistungsniveau muss die Grundkondition des Tieres angepasst werden. Nicht die gesteigerte Energieaufnahme durch Futter mit übermäßigen Energiegehalt ist hierfür maßgebend verantwortlich. Vielmehr ist es das ausgeglichene Verhältnis zwischen Energieaufnahme und Energieverbrauch. Das Pferd muss die im Futter enthaltenden Nährstoffe verwerten können. Aus Futtermitteln mit besonders hohem Raufaserreichtum kann ein Pferd am natürlichsten und ausgeglichensten Energie ziehen, um seine Kondition zu verbessern.

Wir empfehlen Ihnen folgende Produkte

Gesundheit & Prävention

Gesundheit Praevention

Pferdebesitzer investieren viel Zeit, Geld und Liebe in die Gesundheit und das Wohlbefinden ihres Pferdes, aber sie können Ihr Pferd nicht vor allen Gefahren des Alltags schützen. Dennoch kann man vorbeugende Maßnahmen treffen, um dem Pferd eine Vielzahl von gesundheitlichen Problemen zu ersparen. Das Wichtigste ist dafür zu sorgen, dass die Widerstandskräfte des Tieres gestärkt werden. Die Basis stellt eine ausgewogene, gesunde Ernährung, mit qualitativ hochwertigen Inhaltsstoffen und Kräutern dar.

Wir empfehlen Ihnen folgende Produkte

Gewichtsoptimierung

Zu dick, zu dünn? Das Gewicht eines Pferdes ist mitentscheidend für den gesundheitlichen Zustand. Sowohl Übergewicht als auch Untergewicht können auf einen schlechten Allgemeinzustand hinweisen. Hinter dem Problem des Übergewichts versteckt sich meist eine unangepasste Fütterung. Überschüssige Energie im Futter findet sich in Form von Fettpolstern am Pferdekörper wieder. Überflüssige Pfunde begünstigen Gelenkprobleme, Entzündungen und können zu Stoffwechselerkrankungen führen. Ein abgemagertes Pferd kann nur eingeschränkte Leistung erbringen. Die Mangelernährung bringt Krankheiten mit sich. Mehr Futter ist hier meist nicht die Lösung. Auf die benötigten Bausteine kommt es an, die dem Pferd beim Abnehmen oder Zunehmen helfen. Ein besonderes Augenmerk fällt hierbei auch auf die alten Pferde, deren Körper und Organe nicht mehr so leistungsfähig sind. Das Altern kann niemand aufhalten, doch man kann das Pferd durch besonders abgestimmte Zutaten bis ins hohe Alter gesund erhalten.

Wir empfehlen Ihnen folgende Produkte

Glanz & Aussehen

„Wahre Schönheit kommt von Innen“. An diesem Spruch ist etwas Wahres dran, denn geschmeidige Haut und seidiges Fell, voller Schweif und dichte Mähne, sind ein Zeugnis für einen gesunden Stoffwechsel. Um Pferde mit allen notwendigen Nährstoffen zu versorgen, reicht die tägliche Fütterung mit den Grundfuttermitteln nicht aus. Die gezielte Zugabe von wertvollem Futter trägt zum allgemeinen Wohlbefinden des Pferdes bei, was sich in seinem prächtigen und vitalen Erscheinungsbild widerspiegelt.

Wir empfehlen Ihnen folgende Produkte

Muskelaufbau

Eine gut trainierte Muskulatur ist von großer Bedeutung für jede Disziplin des Pferdesports. Sie macht bei einem Pferd rund 40 % des gesamten Körpergewichts aus und wird durch viele verschiedene Faktoren beeinflusst. Der Muskelaufbau ist nur durch kontinuierliches und gezieltes Training über eine lange Dauer möglich, kann aber mit Hilfe einer optimalen Nährstoffversorgung unterstützt werden. Verspannungen oder Verhärtungen der Muskeln lassen sich gleichzeitig verringern. Die klimatischen Verhältnisse der Bodenseeregion, bieten ideale Voraussetzungen für den Anbau hochwertiger Rohstoffe und -fasern, die durch unsere Experten in unseren Produkten auf den Muskelaufbau und die Muskelversorgung abgestimmt werden.

Wir empfehlen Ihnen folgende Produkte

Zucht & Aufzucht

Gesunde Fohlen und fruchtbare Stuten sind der Wunsch eines jeden Pferdezüchters. Von allen Faktoren die auf die Fruchtbarkeit der Stuten und die Entwicklung der Fohlen wirken, ist die Fütterung am besten zu optimieren. Viele Komplikationen in der Pferdezucht und -aufzucht können durch die, an die speziellen Bedürfnisse angepasste Ernährung vermieden werden. Die ausgewogene Fütterung der benötigten Nährstoffe unterstützt die Entwicklung eines gesunden Fohlens. Auch nach der Geburt hat die Stute noch einen erhöhten Nährstoffbedarf den es auszugleichen gilt. Selbst für den Absetzer ist unser nährstoffreiches Futter ein geeignetes Produkt, damit eine gesunde Entwicklung während des Wachstums gefördert wird.

Wir empfehlen Ihnen folgende Produkte

Zertifizierte Bio-Qualität, getreidefrei, nachhaltig angebaut, schonend und staubarm verarbeitet, ganz ohne Zusatzstoffe oder Chemikalien, mit kontrolliertem Energiegehalt. Natürlich, artgerecht – einfach pferdegerecht! Elmengrunder Premium – aus Liebe zum Pferd.

Mein Holsteiner Sportpferd „Bär“ litt lange Zeit unter akuten Magenproblemen, bedingt durch mangelhafte Fütterung & Futterqualität. Die Ernährung musste laut Tierarzt zwingend umgestellt werden. Keinen Hafer, kein Getreide, keine Leckerchens mehr. Nur noch Heu und Luzerne.
Wohl nichts für ein Sportpferd – dachte ich.

Durch eine Empfehlung bin ich auf die Produkte von Elmengrunder Premium gestoßen. Ich bestellte Kräuter-Heu Happen und Luzerne Cobs als Kraftfutterersatz und zur Aufwertung des Grundfutters. Kräuter-Heu Happen eingeweicht für mittags, eine halbe Schaufel Luzerne Cobs für morgens und abends. Schon nach einer Woche bemerkte ich eine deutliche Verbesserung des Wohlbefindens. Das Fell glänzte wieder, er wirkte zufriedener und runder. Obwohl er auf Hafer verzichten musste ist seine Leistungsfähigkeit gleichgeblieben. Das hätte ich dem „Grünzeugs“ gar nicht zu getraut! Und schon gar nicht das mein „Bär“ innerhalb von 4 Monaten nach tierärztlicher Kontrolle wieder topfit ist! Wir sind absolut überzeugt!

Bär & Viviann